Einsätze - 2016

10.06.2016

21:04 Uhr.

Brand

Die Freiwillige Feuerwehr wurde auf Grund einer starken Rauchentwicklung auf die Entsorgungsanlage zwischen Althengstett und Möttlingen alarmiert, die zu Simmozheimer Ortsgebiet zählt.

Bereits auf der Anfahrt war der dichte, gelbe Rauch erkennbar und vor Ort stand ein Restmüllhaufen von etwa 20 x 15 m in Vollbrand. Ein angrenzender weiterer Restmüllhaufen wurde vor den Flammen geschützt und konnte gehalten werden. Eine Riegelstellung wurde zum Schutz von Containern mit Plastikplanen vorgenommen, die sich direkt über dem brennenden Haufen befanden.

Im weiteren Verlauf wurde der Haufen von Mitarbeitern der Entsorgungsanlage auseinander gezogen und in einen sicheren Bereich gebracht, wo er von den Einsatzkräften abgelöscht wurde.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurde eine Messung der Schadstoffwerte durchgeführt, allerdings war in den angrenzenden Orten (Simmozheim, Althengstett und Neuhengstett) keine Schadstoffkonzentration feststellbar. Das verunreinigte Löschwasser wurde auf der Entsorgungsanlage und in der Kläranlage Simmozheim aufgefangen. Somit bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.

Wir danken den insgesamt 85 Einsatzkräften der Feuerwehren aus Althengstett, Calw, Gechingen, Ostelsheim und Wildberg sowie der Zentralwerkstatt aus Bad Wildbad-Calmbach, den 13 Kräften des DRK und den zwei Polizeistreifen aus Calw für ihre Unterstützung. Bilder zum Einsatz finden Sie hier.

Einen Bericht über den Einsatz finden Sie auf den Seiten des Schwarzwälder Boten sowie im Presseportal.

06.05.2016

Die Führungsgruppe des Verwaltungsverbandes wurde zu einem Brand in einem Reihenhauses im Drosselweg in Althengstett alarmiert und unterstützte die dortige Einsatzleitung.

Im Einsatz waren außerdem die Feuerwehr Althengstett sowie weitere Mitglieder der Führungsgruppe aus Gechingen und Ostelsheim.

27.04.2016

Brand

Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu einer Rauchentwicklung in die Hauptstraße alarmiert. Vor Ort wurde das Haus kontrolliert, es konnte aber kein Rauch und Feuer festgestellt werden. Somit war kein weiteres Vorgehen erforderlich.

01.02.2016

Die Führungsgruppe des Verwaltungsverbandes wurde zu einem Wohnungsbrand in die Angelstraße in Gechingen alarmiert. Die Einsatzfahrt wurde abgebrochen, da keine Unterstützung der Feuerwehr Gechingen notwendig war.

19.01.2016

Die Freiwillige Feuerwehr wurde zur Unterstützung der Polizei zu einer Türöffnung in die Hauffstraße alarmiert. Nach lautem Anklopfen mit Brechwerkzeug wurde die Türe von innen geöffnet.